Rückblick auf ein erfolgreiches Projektjahr bei „Perspektiven Eröffnen +“
Das Jahr bei „Perspektiven Eröffnen +“ war geprägt von Engagement, Kreativität und gemeinschaftlichem Arbeiten. In allen vier Quartalen haben die Teilnehmenden mit großem Einsatz vielfältige Projekte umgesetzt und dabei nicht nur handwerkliche Fähigkeiten erweitert, sondern auch den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe gestärkt. Wir blicken dankbar auf ein rundum gelungenes Jahr zurück.
Im ersten Quartal stand der Start in das neue Jahr ganz im Zeichen des Anpackens. Die Teilnehmenden bauten gemeinsam einen Basketballkorb und bereiteten den Außenbereich nach dem Winter für den Frühling vor. Im Anschluss begann das Projekt „Nistkästen“, bei dem mit viel Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein ein Beitrag zum Naturschutz geleistet wurde.
Das zweite Quartal war besonders handwerklich geprägt. Unter fachlicher Anleitung wurden Riemchen gegossen, um eine Außenmauer zu verklinkern. Zusätzlich entstanden Insektenhotels sowie eine Sitzbank für den Außenbereich, die zum Verweilen einlädt. Ein besonderes Highlight war der gemeinsame Ausflug zum Minigolf nach Siegen, der zusammen mit anderen Projekten stattfand und für viel Freude und Austausch sorgte.
Im dritten Quartal fertigten die Teilnehmenden Wegweiser für die Büros im Gebäude an und beteiligten sich aktiv an den Vorbereitungen für den Herbstmarkt. Darüber hinaus wurden ein großes Jenga-Spiel sowie Fahrradständer aus Holz gebaut – Projekte, die Kreativität, Teamarbeit und handwerkliches Geschick vereinten. Bei einer gemeinsamen Exkursion zur Grube George hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit sich sehr anschaulich über die historische Fördertechniken und Arbeitsbedingungen zu informieren. Insbesondere im Kontext zum im Projekt behandelten Thema „Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz“ hatten die Teilnehmenden so manches Aha-Erlebnis.
Das vierte Quartal stand im Zeichen des Naturschutzes, der Kreativität und des Jahresabschlusses. Die Teilnehmenden planten und konstruierten Wildtierfutterstationen und beschäftigten sich so praktisch mit dem Artenschutz heimischer Tierarten. Weitere Projektarbeiten bestanden aus der Herstellung kreativer Teelichthalter und dem Bau eines „schwebenden Tisches“, der mühelos der Schwerkraft trotzen konnte. Auch diese Arbeiten förderten das fachpraktische Wissen und handwerkliche Geschick der Teilnehmenden und gleichzeitig konnten sie ihre gestalterischen Fähigkeiten weiterentwickeln. Auch im letzten Quartal des Jahres stand eine weitere Exkursion auf dem Projektplan, dieses Mal wurde das Technikmuseum in Freudenberg besucht. In der kurzweiligen Führung waren es vor allem die ausgestellten Dampfmaschinen, die die Teilnehmenden zum Staunen brachten. Den stimmungsvollen Abschluss bildete eine gemeinsame Weihnachtsfeier, bei der das erfolgreiche Jahr in gemütlicher Atmosphäre ausklang.
Wir danken allen Teilnehmenden für ihren Einsatz, ihre Motivation und ihre Offenheit, Neues zu lernen. Ebenso gilt unser Dank allen Anleitenden und Unterstützenden, die dieses Jahr möglich gemacht haben. Perspektiven Eröffnen + blickt stolz auf ein erfolgreiches Jahr zurück und freut sich auf die kommenden gemeinsamen Projekte.
Dieses Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und aus arbeitsmarktpolitischen Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie durch das Jobcenters Kreis Altenkirchen gefördert.











