Perspektiven schaffen! – Armut aktiv vermeiden.
„neue arbeit e.V.“ startet mit vierzehn Auszubildenden ins neue Ausbildungsjahr.
Schon lange konzentriert sich die Aufgabe von neue arbeit e.V. nicht nur auf arbeitsmarktpolitische Maßnahmen für Arbeitslose. Die ganzheitliche Unterstützung für Menschen im Kreis Altenkirchen steht im Fokus des Vereins. Durch verschiedene „Zweckbetriebe“ wie zum Beispiel dem Kochpunkt, den möbel und mehr Läden in Altenkirchen und Westerburg, dem Bürgerservice und der Alltagshilfe bietet neue arbeit e.V. gute Produkte und Dienstleistungen zum günstigen Preis für Jedermann an und schafft parallel feste sozialversicherungspflichte Arbeitsplätze.
In den letzten Jahren hat sich neue arbeit e.V. auch als Ausbilder fest etabliert. Jungen Menschen eine berufliche Perspektive zu bieten, die auf dem ersten Arbeitsmarkt aus unterschiedlichen Gründen keine Chance bekommen und vom dauerhaften Verbleib in den Sozialsystemen bedroht sind, bietet neue arbeit e.V. in verschiedenen Berufsfeldern (Kaufmann/-frau für Büromanagement, Koch/-in, Hauswirtschafter/-in, Einzelhandelskaufmann/-frau, Verkäufer/-in) die Möglichkeit einer Ausbildung.
„neue arbeit e.V.“ freut sich auch in diesem Ausbildungsjahr wieder vierzehn junge Erwachsene auf dem Weg ins Berufsleben begleiten zu dürfen.
Dank der engen Kooperation mit dem Jobcenter des Kreis Altenkirchen und der Agentur für Arbeit ist es neue arbeit e.V. möglich, eine solch hohe Zahl an Ausbildungsplätzen zu schaffen. Dauerhaft hofft der Verein auf Unterstützung von weiteren Zuschussgebern um dieses wichtige Angebot zu erhalten.
Autor: Anna Stephan












