Perspektiven Eröffnen 2019

Veröffentlicht am: 11. März 2019

Projekt startete im Januar am Standort Wissen/Sieg

Im Januar startete mit „Perspektiven eröffnen“ ein neues Angebot von neue arbeit e. V. am Standort Wissen-Frankenthal. Ziel des Projekts ist es, Kunden im SGB II Bezug des Jobcenters im Kreis Altenkirchen an den Arbeitsmarkt heranzuführen.
15 Teilnehmer erhalten im Projekt Einblicke in die Bereiche Hotel und Gastronomie, Bau und Gartenbau sowie Holz. Die behandelten Themen mit theoretischen und praktischen Elementen orientieren sich an der Arbeitswelt und werden in Gruppenarbeiten umgesetzt. EDV-Training und Allgemeinbildung sind ebenfalls Bestandteil des Projekts sowie die Unterrichtseinheiten „Finanziell Fit“ und „Europa und ich“.
Übergreifend wird auch das Themenfeld „Gesundheit und Fitness“ bearbeitet. Schulungen zu gesunder Lebensführung, Sportangebote, Einkaufen bei kleinem Budget sowie die gemeinsame Zubereitung gesunder Mahlzeiten finden statt.
Zum weiteren Unterstützungsangebot zählt die Beratung bei verschiedenen Problemlagen, z. B. Schulden, Sucht etc., und ggf. die Anbindung an die regionalen Beratungsstellen.
Ein wichtiger Baustein des Projekts ist das Bewerbungstraining. Hier erhalten die Teilnehmer Hilfestellung bei dem Erstellen bzw. Aktualisieren ihrer Bewerbungsunterlagen, der Stellenrecherche und dem Bewerbungsprozess. Sie werden auf Wunsch zu Vorstellungsgesprächen begleitet und während Praktika und Arbeitserprobungen betreut, um eine Integration in Arbeit und Beschäftigung positiv zu beeinflussen.
Bei allen Bemühungen steht die Stärkung der Eigeninitiative der Einzelnen im Vordergrund, die eigenen Ressourcen zu erkennen und zu nutzen. Den Teilnehmenden soll die Möglichkeit gegeben werden, ihre Situation aus einer anderen Perspektive zu betrachten, neue Perspektiven zu gewinnen und letztendlich eine neue Lebensperspektive zu entwickeln.
Das Projekt „Perspektiven eröffnen“ wird gefördert aus einem Förderverbund des Europäischen Sozialfonds, des Landes Rheinland- Pfalz und des Jobcenters Kreis Altenkirchen.
Interessenten sowie regionale Unternehmen, die sich als „Chancengeber“ verstehen und Teilnehmenden die Möglichkeit zur Arbeitserprobung auf dem ersten Arbeitsmarkt geben möchten, können sich gerne an die Projektleitung wenden.

neue arbeit e. V.
Walzwerkstr. 2
57537 Wissen (Sieg)

Jörg Becher
Tel. 02742-96720-20
Mail: j.becher@ak-neuearbeit.de
Autor: Jörg Becher