Neustart des Projektes Frauen!
Projektstart zum 01.07.2022
Das Projekt Frauen! der neuen Arbeit e.V. in Altenkirchen startete neu zum 01.07.22 mit fünfzehn Teilnehmerinnen als ein vom Jobcenter sowie vom Europäischen Sozialfond gefördertes Projekt.
Die Gruppe setzt sich zusammen aus Frauen, die sich entweder bereits 21 Monate im Leistungsbezug befinden, und/oder alleinerziehende Mütter und/oder mit Fluchterfahrungen immigiert sind. Diesen Teilnehmerinnen bietet das Projekt eine ganzheitliche Unterstützung, um durch eine differenzierte und individuelle Vorgehensweise eine Verbesserung der Lebenssituation erreichen zu können. Durch Stärkung des Selbstvertrauens, Verbesserung fachlicher Kompetenzen und das Erkennen und Fördern von Ressourcen werden durch die gezielten Angebote und gemeinsames Erarbeiten von Lösungsstrategien Perspektiven entwickelt, so dass eine Integration in den Arbeitsmarkt verbunden mit gesellschaftlicher Teilhabe erfolgen kann.
Angefangen beim Bewerbungstraining über den Umgang mit Finanzen und der EDV bis hin zu Kreativprojekten oder dem Austausch über gegenwärtiges Zeitgeschehen – das Themenspektrum im zurückliegenden Quartal war ein vielfältiges. Motiviert setzten sich die Teilnehmerinnen mit ihrer Rente, einer bargeldlosen Zukunft, Energiesparmöglichkeiten, dem Ukrainekrieg und anderen europäischen Entwicklungen auseinander, besuchten die ABOM in Wissen und übten sich im Durchführen von Videokonferenzen. Während der wärmeren Tage wurde zudem der Entdeckerweg in Birnbach mit neuen Elementen versehen und auch andere Gartenprojekte vollendet. Für das nächste Quartal liegt der Fokus auf Themen rund um einen gesundheitsbewussten Lebensstil.
Das Projekt läuft voraussichtlich bis zum 31.12.2023 und wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und aus arbeitsmarktpolitischen Mitteln des Landes Rheinland-Pfalz sowie durch das Jobcenter Kreis Altenkirchen gefördert.
Autor: Olga Reimer











