Leben wie die Römer
Im Unterricht beschäftigten sich die Teilnehmenden des Projektes JobAction mit den alten Römern und den Lebensumständen, die damals vorherrschten. Kurzerhand kam die Idee auf, dies lebhaft nachempfinden zu wollen.
Die Teilnehmenden beschäftigten sich so nicht nur mit den geschichtlichen Hintergründen, sondern auch mit der damaligen Kleidung und Lebensmitteln.
Um einen noch detaillierteren Eindruck zu bekommen beschlossen die jungen Erwachsenen einen Ausflug in die Römerwelt nach Rheinbrohl zu planen.
Sie übten Brot zu backen, sowie eigenes Pesto herzustellen und beschäftigen sich weiterhin nebenbei mit den geschichtlichen Hintergründen.
In der Römerwelt selbst bekommen die Teilnehmenden und Mitarbeitenden eine Führung und einen Einblick in das Leben der Römer erlangen zu können. Besonders spannend sind die unterschiedlichen Stationen, an denen alte Gewänder getragen werden können oder alte Werkzeuge bestaunt werden können.
Nach dem Besuch der Römerwelt sucht die Gruppe sich einen schönen Platz am Rhein, breitet die eigenständig zubereiteten Lebensmittel aus und genießt dann das gemeinsame Picknick.
Das Projekt JobAction wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Jobcenters Kreis Altenkirchen gefördert.













