Kiosk – ein Ort der Begegnung
Für das zweite Quartal des Jahres haben sich die Teilnehmenden des Projekts JobAction ein neues Projekt vorgenommen.
Bereits im letzten Jahr haben ehemalige Teilnehmende in einem Projekt aus Containern einen Aufenthaltsraum für die Pausen gestaltet und fertiggestellt.
Leider nutzen die Teilnehmenden aus unterschiedlichen Gründen den Aufenthaltsraum kaum bis gar nicht.
Um dies zu ändern, machen die Teilnehmenden es sich zur Aufgabe eine Lösung zu finden. – Ein Kiosk soll her!
Hier sollen die Teilnehmenden und auch Mitarbeitenden des Standortes die Möglichkeit haben Getränke/ Snacks/ Obst und andere Dinge in den Pausen im Kiosk erwerben zu können.
Damit die Räumlichkeiten zum Kiosk werden fehlen noch diverse Regale oder aber auch eine Theke.
Diese Gegenstände werden nun in gemeinschaftlicher Arbeit mit den Anleitern des Projektes in der Holz- und Metallwerkstatt hergestellt und schließlich im Aufenthaltsraum/ Kiosk angebracht.
Nachdem die Vorarbeit vollendet war, sollte eine Umfrage Aufschluss darüber geben, welche Produkte im Kiosk von potenziellen Kund*innen gefragt sein könnten. Nachdem die Umfrage beendet wurde, wurden dann gemeinsam die Produkte eingekauft und fanden im Kiosk ihren Platz.
Der Kiosk läuft nun an und die Teilnehmenden nutzen schon jetzt den Aufenthaltsraum mehr als zuvor. Die ersten Erfolge können somit schon verzeichnet werden.
Das Projekt JobAction wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Jobcenters Kreis Altenkirchen gefördert.
Autor: Frank Vogler











