„Horizonte“ – Brücken bauen, Kultur zum Anfassen

Veröffentlicht am: 8. November 2017

Das Projekt „Horizonte“ welches von neue arbeit e.V. in Wissen/Sieg angeboten und durch den Europäischen Sozialfond und das Jobcenter Kreis Altenkirchen gefördert wird, wendet sich an Flüchtlinge unter 25 Jahren um sie auf ihrem Weg in gesellschaftliche und berufliche Integration zu fördern, zu begleiten und zu unterstützen.
Auch die kulturelle Orientierung sowie Verbesserung der Sprachkenntnisse gehört zum Umfang der Maßnahme. Unsere Pädagogische Fachkraft Bodo Richter machte sich am 19.10.2017 mit den Teilnehmern der Maßnahme in zwei Gruppen (gesplittet in Vormittag und Nachmittag) auf den Weg zur Burgruine in Windeck. Kultur zum „Anfassen“, die mehr als 800 Jahre Geschichte zeigt.
Nach dem kurzen Weg zur Burgruine konnte Bodo Richter den Teilnehmern ein wenig mehr über die Lokalgeschichte zeigen und beibringen.
Rund um die Burgruine konnte auf Infotafeln vieles auch bildlich erklärt werden.
Für die am Nachmittag ausschließlich aus Eritreern bestehende Gruppe war dies eine neue kulturelle Erfahrung, die allen Teilnehmern sichtlich Spaß bereitet hat. So konnte man den Teilnehmern Deutschland, unsere Geschichte und unsere Kultur wieder ein Stückchen näher bringen.

Autor: Anna Stephan