Eine besondere Maßnahme

Veröffentlicht am: 15. Mai 2024

für junge Menschen mit Beeinträchtigung

 

Insgesamt gut bewerteten 10 Teilnehmende die BbQ. BbQ bedeutet behinderten spezifisches berufsvorbereitendes Qualifizierungsangebot. Diesen Arbeitstitel finden die Teilnehmenden unpassend, weil man ihn kaum aussprechen kann.

Schließlich ist es normal verschieden zu sein. Die jungen Menschen suchen Hilfen, um eine Ausbildung zu finden.

Beispielsweise Kimi, 17 Jahre alt: „Die BbQ hilft mir einen Beruf und eine Ausbildungsstelle zu finden, weil ich meine Ausbildung abgebrochen habe und ich keine Ideen für eine neue Lehrstelle hatte. Hier fühle ich mich sicher und gut aufgehoben. Es gibt viele Möglichkeiten, um in Berufe reinzugucken. Was ich cool finde, ist, dass es verschiedene Werkstätten gibt wie z.B. Holzwerkstatt, Metallwerkstatt und Lernküche. Dank der Maßnahme und den Mitarbeitenden geht es mir besser, weil ich die letzten Monate keine guten Erfahrungen hatte bezüglich meiner Ausbildung und das auf meine Psyche gegangen ist.“

Ganz anders hingegen Leon: „Ich kam im Januar 2024 in die die BbQ Maßnahme, weil ich es mir schwer getan habe einen Ausbildungsplatz zu finden und mir deshalb professionelle Hilfe gesucht habe.“ Leon ist sich inzwischen sicher, dass er mit seinem handwerklichen Geschick anderen Menschen in gesundheitlicher Hinsicht helfen möchte. Neben den Praktika als Optiker und Hörgeräteakustiker wünscht Leon sich jetzt noch einen Einblick als Orthopädiemechaniker.

Unter dem Dacht des neue arbeit e.V. in Altenkirchen finden die Teilnehmenden seit September 2023 einen Platz. Finanziert wird das Angebot im Regelfall bis zu zwei Jahren.
Der besondere Unterstützungsbedarf besteht vor allem bei Schulabgängern aus Förder- und Sonderschulen, sowie bei jungen Menschen mit Behinderung.

Ein Artikel verfasst von den Teilnehmenden der Maßnahme BbQ.

Dieses Projekt wird durch die Agentur für Arbeit gefördert.

Autor: Frank Vogler