Digi-Scout fördert die digitale Teilhabe
Der Umgang mit digitalen Medien ist zunehmend Voraussetzung für die berufliche und gesellschaftliche Teilhabe.
Aus diesem Grund will das Jobcenter Altenkirchen gemeinsam mit dem Bildungsträger neue arbeit e.V. arbeitssuchenden Menschen die Möglichkeit eröffnen, dass sie die Chancen der digitalen Medien bestmöglich nutzen.
Als Digi-Scout fördert Carsten Dahlke die digitale Teilhabe der Kundinnen und Kunden und hilft den Beziehern von Bürgergeld bei der Nutzung der digitalen Angebote des Jobcenters.
Das Jobcenter bietet über seine Plattformen www.jobcenter.digital und www.arbeitsagentur.de Antragstellenden und Beziehenden von Bürgergeld einen digitalen Zugang zu allen Kerndienstleistungen und damit eine Möglichkeit, nachweissicher sowie zeit- und ortsunabhängig in datengeschützter Form mit dem Jobcenter zu kommunizieren.
Digi-Scout Carsten Dahlke unterstützt die Beziehenden des Bürgergeldes dabei, ihre digitalen Grundkompetenzen zu stärken und zu erweitern, damit sie alle Angebote und den digitalen Service des Jobcenters nutzen können.
Zum kostenlosen Angebot des Digi-Scouts zählen Einzelberatungen, die Erstellung von Bewerbungsunterlagen sowie Hilfestellung bei der Nutzung der e-Services des JobCenters.
Vor allem durch die Einzelberatung, aber auch durch Kleingruppenworkshops ermöglicht das kostenlose Angebot des Digi-Scouts eine individuelle Möglichkeit für die Kundinnen und Kunden des JobCenters ihre digitalen Grundkenntnisse zu verbessern und sich somit besser in der digitalen Welt zurechtzufinden.
Das neue Unterstützungsangebot wird aus Finanzmitteln des Landes Rheinland-Pfalz und aus Eingliederungsmitteln des Jobcenters Altenkirchen gefördert.
Autor: Frank Vogler











