BG-Coaching im Landkreis Altenkirchen
Mit Herz und Verstand für Familien da
Auch im Jahr 2025 setzt neue arbeit e. V. das Projekt „Bedarfsgemeinschaftscoaching“ – kurz BG-Coaching – seine erfolgreiche Arbeit im Landkreis Altenkirchen fort. Insgesamt 30 Familien erhalten durch die Coaches des Jobcenters Altenkirchen intensive Unterstützung in ihren individuellen Lebenslagen. Dabei steht nicht nur die berufliche Perspektive der Erwachsenen im Fokus, sondern vor allem auch das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen innerhalb der Bedarfsgemeinschaften.
Die Beratung erfolgt direkt vor Ort, in Form aufsuchender Arbeit. So gelingt es den Coaches, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen und die Familien ganzheitlich zu begleiten. Bereits im Frühjahr konnten durch Veranstaltungen wie den Familientag und das Spielfest im Sommer in Altenkirchen erste Impulse gesetzt werden. Besonders Familien mit kleinen Kindern profitierten von diesen Angeboten, die nicht nur für Freude sorgten, sondern auch den Zugang zu weiteren Hilfen erleichterten, da die Veranstaltungen durch den Arbeitskreis Familie Altenkirchen (kurz: AK Familie AK) organisiert und umgesetzt wurden.
Ein besonderer Vorteil des Projekts liegt in seiner Einbindung in den AK Familie AK. Als aktiver Teil dieses Netzwerks profitiert BG-Coaching von der engen Zusammenarbeit mit anderen sozialen Einrichtungen und Initiativen im Landkreis. Dadurch lernen die Familien nicht nur die Angebote des Projekts kennen, sondern erhalten auch Zugang zu weiteren Hilfen und Unterstützungsleistungen, die über das Netzwerk vermittelt werden. So entsteht ein tragfähiges Netz, das die Familien in ihrer Entwicklung stärkt und sie auf ihrem Weg begleitet.
Ein weiteres, jährlich verfolgtes Anliegen des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen aus finanziell belasteten Haushalten schöne Ferienerlebnisse zu ermöglichen. Die Coaches beraten die Familien zu den vielfältigen Freizeitangeboten im Landkreis und helfen bei der Organisation und Kostenklärung. Ohne diese Unterstützung würden viele Möglichkeiten die Kinder und Jugendliche nicht erreichen.
Auch für Jugendliche und junge Erwachsene bietet das Projekt wichtige Orientierung. In den Sommermonaten bis in den Herbst hinein werden sie bei der Suche nach Ferienjobs, Praktika und dem Übergang in weiterführende Schulen oder berufsvorbereitende Maßnahmen unterstützt. Besonders gefragt sind Angebote wie die Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahmen (BVB) oder der „Hauptschulabschluss Plus“, ein Projekt von neue arbeit e.V., das mit zusätzlichem Förderunterricht und Praxiserprobungen punktet.
Ein Höhepunkt im Projektjahr war der Besuch der Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse ABOM im September. Hier wurden Jugendliche und ihre Eltern auf der zweitägigen Messe im Walzwerk Wissen von den Coaches begleitet und in Gespräche mit Unternehmen eingeführt. In den kommenden Wochen erhalten die Ausbildungssuchenden weitere Unterstützung bei der Bewerbungserstellung und der Aufnahme von Praktika und im besten Fall bei der Aufnahme von Ausbildungsplätzen.
Am 19. September lud der Träger neue arbeit e.V. zum zweiten Mal zum Herbstmarkt am Standort Wissen (Sieg) ein. Der Spendenmarkt bot Selbstgemachtes, kulinarische Angebote und einen Einblick in die Projektarbeit der Maßnahmen an den Standorten Altenkirchen und Wissen. In geselliger Runde konnten die Teilnehmenden Kontakte untereinander knüpfen und sich ein Bild vom Standort und den dortigen Maßnahmen machen. Enger Austausch fand auch mit den Mitarbeitenden und Teilnehmenden der Maßnahme „Perspektiven Eröffnen Plus“ statt. Mit dem Jahresende steht vielen Teilnehmenden des BG-Coaching der nächste Schritt bevor: Der Übergang in geeignete Folgeangebote des Jobcenters und die Teilnahme an arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen. Ziel ist es, die Menschen weiter zu stabilisieren und sie gezielt auf eine mögliche Arbeits- oder Ausbildungsaufnahme vorzubereiten. Der Träger neue arbeit e.V. bleibt dabei ein verlässlicher Partner, der mit Erfahrung und Engagement die Menschen auf ihrem Weg begleitet.
Wenn Sie Leistungen nach dem SGB II beziehen und wir mit diesem Artikel Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie uns gerne an. Nadine Manz beantwortet Fragen zur Teilnahme am BG-Coaching. Kontaktdaten, weitere Projektinhalte und auch die Förderer des Projekts können Sie auf unserer Homepage unter www.ak-neuearbeit.de einsehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Das Projekt BG-Coaching wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) sowie vom Jobcenter Kreis Altenkirchen gefördert.
Text: Andrea Dahlke












