neue arbeit Altenkirchen - Westerwald

BG-Coaching 2022 – Der erste Schritt von vielen.

Veröffentlicht am: 29. Dezember 2023

Weihnachtsmarkt und –feier bei neue arbeit e. V.

Mit dem Projekt BG-Coaching werden Kundinnen und Kunden der Jobcenter (Menschen im Bürgergeld- Bezug) unterstützt. Das Besondere am Projekt ist, dass die Unterstützungsleistung aufsuchend, also bei den Menschen zu Hause,  erfolgt. Auch dass die Lebenspartner und Kinder mit einbezogen werden, ist eine Besonderheit, die in keinem anderen Produkt zur sog. Arbeitsmarktintegration, stattfindet.

In diesem Projektjahr (01.07.2022 – 31.12.2023)  wurden über 50 Familien und Einzelpersonen erreicht. Die Zusammenarbeit erstreckt sich dabei mindestens auf ein Jahr, häufig aber auch länger. 30 Projektplätze werden von zwei Coaches betreut. In wöchentlichen Terminen nehmen  die Teilnehmenden an einem Coaching teil, welches sich ganz auf ihre individuellen Bedarfe einstellt. Eine weitere Besonderheit ist die freiwillige Teilnahme am BG-Coaching. Die Teilnehmenden erfahren nach langjähriger Abhängigkeit von Sozialleistungssystemen oft erstmals wieder Selbstwirksamkeit. „Ohne die Freiwilligkeit ist die Zusammenarbeit auch nicht möglich“, so die Coaches. Sich in wöchentlichen Terminen auf die Klärung von meist  tiefgründigen und festgefahrenen Problemlagen einzulassen, ist für die Menschen eine große Herausforderung, die nur freiwillig erfolgen kann.

Die Probleme der Teilnehmenden scheinen auf den ersten Blick ähnlich. Fehlende Betreuungsplätze für die Jüngsten, schulische Probleme der Kinder, unzureichende Berufsorientierung der Jugendlichen, Überschuldung, gesundheitliche Problematiken und Probleme geeigneten Wohnraum zu finden sind häufig anzutreffen. Da entsteht schnell der Eindruck, dass diese mit 6-jähriger Projekterfahrung doch schnell zu lösen sein müssen, jedoch ist jede Konstellation einzigartig und bedarf individueller Lösungen und Vorgehensweisen.

Wenn nach einem Jahr der Zusammenarbeit die Teilnehmenden in andere Projekte wechseln, ist es eine Mischung aus Wehmut und Freude. Wehmut, denn durch die wöchentlichen Coaching-Termine entsteht eine enge Arbeitsbeziehung mit den Teilnehmenden und ihren Familienmitgliedern. Freude, dass die Teilnehmenden die nächsten Schritte in Richtung berufliche Integration gehen. So konnten auch im Projektjahr BG-Coaching 2022 wieder viele kleine Erfolge verzeichnet werden und Teilnehmende den nächsten Schritt gehen. Arbeits- und Ausbildungsaufnahmen konnten verzeichnet werden, auch wenn sie eher die Ausnahme darstellen. Der Plan ist, dass die Menschen nach der aufsuchenden Arbeit in Projekte mit Präsenzzeit übergehen, wo dann weiter  an der beruflichen Integration gearbeitet wird. Hier ist der Träger neue arbeit e.V. Altenkirchen seit fast 35 Jahren gestandener Profi. Zum Jahres- und Projektende freuen sich die Coaches, dass ein Teil der Gruppe  nun den nächsten Schritt geht und das Projekt verlässt. Weitere Erfolge zeichnen sich im kommenden Jahr ab. Einige Teilnehmende wechseln ins neue Projektjahr 2024, welches am 01. Januar startet.

Möglich wird die Projektarbeit durch die Förderung des Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz,  aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) sowie durch das Jobcenter Kreis Altenkirchen.

Wenn Sie Empfänger von Bürgergeld (Leistungen des Jobcenters) sind und gerne am Projekt teilnehmen möchten, können Sie sich auf der Homepage des Trägers www.ak-neuearbeit.de und bei Ihrem Ansprechpartner des Jobcenters (Altenkirchen, Betzdorf, Wissen) informieren. Eine Teilnahme am Projekt erfolgt ausschließlich über Ihre persönlichen  AnsprechpartnerINNEN der Arbeitsvermittlung beim Ihrem zuständigen Jobcenter.

Autor: Frank Vogler