Wintermark

Veröffentlicht am: 27. Dezember 2019

Ein Weihnachtsprojekt mit Sinnhaftigkeit – Teilnehmer der Maßnahmen von „neue arbeit e.V.”gestalteten ihren Weihnachtsmarkt in Wissen

Gemeinsam im nachhaltigen Sinne kreatives Erschaffen und die festliche Weihnachtszeit genießen: Im Rahmen eines Weihnachtsprojektes luden die Teilnehmer der Maßnahmen am Mittwoch, den 18. Dezember 2019 Praktikumspartner, Jobcenter sowie gute Nachbarn zum Tag der offenen Tür in Wissen ein.

Wissen. Ein wärmendes Feuer lodert am Rand, heißer Punsch dampft aus den Töpfen und es duftet herrlich nach Holz und selbst gebackenen Plätzchen. Rund 30 Teilnehmer der Maßnahmen „BG-Coaching”, „Fit für den Job – Spurwechsel”, „Fit für den Job für Flüchtlinge – Horizonte” sowie „Perspektiven eröffnen ‘2019’” präsentierten mit Hilfe pädagogischer sowie fachmännischer Betreuung ihr handwerkliches Geschick. Sechs Wochen lang wurde unter der Leitung von sozialpädagogischen Fachkräften und Anleitern von fleißigen Händen geschnitzt, geschweißt, gebacken und weihnachtlich gestaltet. Dies erfordert einen geschickten Umgang mit dem eigenen Können und schafft gleichzeitig Raum für die Auslebung der individuellen Kreativität. Zudem wird das Erarbeiten zielorientierter Lösungsschritte gefördert.

Das Ergebnis des Projekts: Ein kleiner, liebevoll ausgestalteter Wintermarkt, der positiven Zuspruch im Kreise der zahlreich erschienenen Gäste finden konnte. Das kreative gemeinschaftliche Arbeiten bereitet den Teilnehmern der Maßnahmen nicht nur große Freude, sondern fördert zugleich den bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen. Unter dem Motto „Low Bugdet Upcycling” konnte aus „Alt und Gebraucht” etwas ganz Neues geschaffen werden: Alte Bücher und Pappen fanden sich als Windlicht-Deko, Sterne und Engel wieder, weihnachtlich bunte Figuren wurden aus Holz geschnitzt, aufbereitet und bunt bemalt. Auch schwebende Adventskränze aus gebundenen Ästen sorgten gemeinsam mit witzigen “Tannen-Trollen” für eine wohlige und entspannte Atmosphäre.

Das Gelände des „neue arbeit” e.V. am Standort Wissen bietet mittlerweile vielfältige Möglichkeiten für die Menschen in den einzelnen Maßnahmen sich neu zu erfahren und somit schrittweise eine berufliche und soziale Integration zu ermöglichen. Das Hauptaugenmerk liegt hier auf dem Erkennen der eigenen Stärken und Motivation sowie positiven Erlebnissen, die durch gruppendynamische Prozesse angeregt werden. Mit erlebnispädagogischen Einheiten und intensiver sozialpädagogischer Betreuung erfolgt eine fachpraktische Qualifizierung in den Bereichen Holzverarbeitung, Gemüsebau und Elektrophysik. Auch allgemeinbildender Unterricht, Sprachtraining sowie Medienkompetenz können in Anspruch genommen werden. Eine qualifizierte Unterstützung hin zu einem strukturierten Tagesablauf, gibt den Menschen letztendlich nicht nur Selbstständigkeit sondern auch eine wertvolle Sinnhaftigkeit in ihrem Leben zurück.

Für das neue Jahr hat sich die „neue arbeit” e.V. weiterhin viele integrative Projekte und Maßnahmen vorgenommen und bedankt sich bei allen Förderern für die wertvolle Unterstützung, die maßgeblich zur Realisierung der anspruchsvollen Aufgaben beitragen.

Die oben genannten Maßnahmen werden aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds, des Ministerium für Soziales, Arbeit, Gesundheit und Demografie und dem Jobncenter Kreis Altenkirchen gefördert.
Fotos: Katrin Bosch

Autor: Katrin Bosch