Wertvoller Einblick mit nachhaltiger Erfahrung

Veröffentlicht am: 27. August 2020

Betriebsbesichtigung der Westerwaldbahn

Um den Teilnehmenden der neuen arbeit e.V. die regionalen Betriebe näher zu bringen, werden regelmäßig Betriebsbesichtigungen durchgeführt. Aus diesem Grund wurde am Donnerstag, den 27. August 2020 die Westerwaldbahn in Steinebach-Bindweide besucht.

  1. v.l. Danilo Schmidt (neue arbeit), 4. v.l.Katharina Meier (neue arbeit),
    4. v.r. Christian Conrad (neue arbeit),
    1. v.r. Oliver Schrei (Geschäftsführer Westerwaldbahn GmbH)
    Foto: neue arbeit e.V.

Geschäftsführer Oliver Schrei begrüßte herzlich die Teilnehmenden. Zur Einführung erläuterte er die Geschichte und den Werdegang des Betriebes. Hierbei ging Herr Schrei insbesondere auf die Umstrukturierung des gesamten Betriebes in den Jahren 2017/2018 ein. Im Zusammenhang mit den Veränderungen in der Westerwaldbahn wurde auch die Westerwaldbus gegründet, die seither maßgeblich den ÖPNV im Oberkreis betreibt. Besonders  interessanter wurde es für die Teilnehmenden, als Christoph Krämer, Stefan Pung und Thomas Weller über die beruflichen Anforderungen in den Bereichen Bus, Bahn, Werkstatt und die Arbeit an den Gleisen erzählten. Hierbei wurde deutlich, wie wichtig der einzelne Mitarbeiter in solch einem wertvollen Betrieb des ÖPNV ist.

 

Im Anschluss erhielten die die Teilnehmenden noch die Gelegenheit, den gesamten Betrieb zu besichtigen. Der Rundgang führte durch die Bushallen, an Gleisen vorbei zu den Werkstätten und abschließend den Büroräumen. Faszinierend waren vor allem die großen Loks, die für die Wartung und Reparaturen in den Werkstätten stehen.

Für die Teilnehmenden von der neue arbeit e. V. war es ein gelungener Ausflug und eine Bereicherung die Westerwaldbahn zu besichtigen.

Autor: Danilo Schmidt