BG Coaching macht Eltern digital
„Elterndigital“ – Wir helfen Ihnen, damit Sie Ihren Kindern helfen können! – So die Hilfestellung des Bedarfsgemeinschaftscoaching (BG-Coaching) der neue arbeit e.V. und der Volkshochschule Altenkirchen
Durch die Covid-19 Pandemie wurden nicht nur Schüler vor eine völlig neue Form des Schulunterrichtes gestellt. Plötzlich war alles digital und der Unterricht sollte über ein Mediengerät von zu Hause aus stattfinden. Der Präsenzunterricht wurde durch Videokonferenzen ersetzt und Schulaufgaben über eine APP oder eine digitale Schulungs- und Lernplattform bearbeitet und übermittelt. Das stellt besonders die Eltern vor eine große Herausforderung.
Im BG-Coaching von „neue arbeit e.V.“ bemerkten die Coaches Nadine Manz und Manuel Jakobsen-Urwald schnell, dass sich aus dieser Herausforderung eine starke Überforderung bei den Eltern der Kinder darstellt. „Auch, wenn viele heute ein Smartphone, einen Laptop oder ein Tablet besitzen, bedeutet das nicht unbedingt, dass man es ausreichend bedienen kann.“, so Jakobsen-Urwald.
Auf Anfrage bei Bernd Kohnen, Leiter der VHS Altenkirchen, war es für diesen schnell klar, dass die VHS Altenkirchen die Familien im Projekt BG-Coaching mit dem Workshop „Elterndigital“ unterstützt. So konnte pünktlich zum Schuljahresbeginn der Workshop „Elterndigital“ (entwickelt vom pädagogischen Landesinstitut Rheinland- Pfalz) den Eltern im Projekt angeboten und umgesetzt werden.
Teilnehmende Eltern des Projektes BG Coaching
mit Axel Karger, Dozent VHS und Leiter
Kreismedienzentrum Altenkirchen (Mitte,stehend)
Foto: neue arbeit e.V.
Die Teilnehmenden mit schulpflichtigen Kindern nahmen zahlreich an der Veranstaltung teil. Aufgrund der geltenden Hygiene-Bestimmungen fand das Angebot in sog. „Hybridform“ statt. Eine kleine Gruppe Eltern fand sich vor Ort beim Träger neue arbeit e.V. ein, der Großteil der Gruppe nahm über die Schulungsplattform des Trägers (naServ) teil. Auch hier Premiere: der erste Workshop am neuen Standort des Trägers in der Frankfurter Straße 3 im Altenkirchener Zentrum.
Im Workshop erhielten die Eltern Schulung und Hilfestellung, sollte es aufgrund der Corona-Pandemie nochmal zum sog. „Homeschooling“ kommen. Axel Karger, Dozent der VHS Altenkirchen und Leiter des Kreismedienzentrum Altenkirchen, vermittelte grundlegende Informationen zur Funktionsweise der Geräte und zeigte auch Lösungsmöglichkeiten auf, wenn es in den Haushalten lediglich Smartphones gibt. Auch zu den Leihgeräten der Schulen und des Landes gab er Anleitung und bot den Eltern des BG-Coaching Unterstützung an, sollten sie bisher keines der Leihgeräte erhalten haben. Danach wurden Problematiken und Lösungsmöglichkeiten in Bezug auf die Technik erarbeitet. Anschaulich erklärte er die Handhabung der aktuellen und regionalen Lernplattformen, das Erstellen oder hochladen unterschiedlicher Dateiformate, versenden von Emails oder auch „Schaffen einer guten Lernumgebung“ für Kinder.
Karger nahm sich den verschiedenen Problemlagen der Eltern in Bezug auf die Medientechnik an. Er stellte die Lösungsmöglichkeiten verständlich dar um den Eltern eine größtmögliche Hilfe zu sein. Auch bot er sich den Eltern als zukünftiger als Ansprechpartner an. Im Falle einer wiederholten Schließung der Schulen durch die Pandemie möchte er Ihnen eine weitere Stütze sein. Auch Mediengeräte könne man sich bei ihm leihen, wenn die Schulen diese nicht ausreichend zur Verfügung stellen oder sich die Eltern diese finanziell nicht leisten können.
Das Projekt „BG-Coaching“ wird gefördert durch den Europäischen Sozialfonds (ESF), durch das rheinland-pfälzische Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung und durch das Jobcenter im Kreis Altenkirchen. Homepage: www.ak-neuearbeit.de
Autor: Anna Stephan












