neue arbeit Altenkirchen - Westerwald

JobAction-Projekt Entdeckerweg Birnbach

Veröffentlicht am: 9. November 2022

In dem Bildungsangebot „JobAction“ des Vereins neue arbeit e.V. Altenkirchen, entwickeln und erarbeiten Teilnehmende Projekte unter dem Motto „our footsteps on this world“ mit Blick auf Gemeinnützigkeit, Umweltschutz und Aufklärung.

Die Erweiterung eines Stationspunktes auf dem „Entdeckerweg“, in Birnbach, der von dem dortigen Kindergarten Villa Kunterbunt ins Leben gerufen und zur Schaffung eines engen Naturbezugs und –verständnisses der Kinder genutzt wird, passt daher hervorragend in das Konzept des Bildungsangebotes.

In dem darunter fallenden Teilprojekt „Fühlkisten“ stellten die Teilnehmenden neun kleine Kisten aus Holz her, befüllten diese mit Naturmaterialien des Waldes, beschilderten sie und fertigten eine Rahmenkonstruktion mit Überdachung um sie am Entdeckerweg aufstellen zu können.

Darüber hinaus wurde der „Entdeckerweg“ um ein, angefertigtes Insektenhotel, ein

Vogelhaus sowie um ein entrindetes,
geschliffenes und imprägniertes Rundholz
als Balancierholz zur Erprobung und
Schulung der Motorik und des
Gleichgewichtsinns erweitert.

Am 27.10.2022 fand dann die offizielle
Übergabe und Erprobung der neuen
Elemente des „Entdeckerwegs“ durch die
„Raupen“- und die „Schmetterlingsgruppe“
des Kindergartens Villa Kunterbunt in Birnbach statt.

Ergänzt wurde die Aktion durch ein kleines waldpädagogisches Programm das die Teilnehmenden hierzu extra entwickelt hatten und in dessen Rahmen sie den Kindern spielerisch Tiere und Bestandteile des Waldes nahebrachten.

neue arbeit Altenkirchen - Westerwald

Nach dem Ende der Aktion kehrten die Kinder mit neuen Eindrücken in den Kindergarten und die Teilnehmenden von JobAction mit dem guten Gefühl, den Kindern eine Freude bereitet zuhaben nach Wissen zurück.

 

 

 

Das Projekt ‚JobAction‘ in Wissen wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des ‚Europäischen Sozialfonds Plus‘ und des Jobcenters Kreis Altenkirchen gefördert.

Autor: Frank Vogler