Die NETZwerkstatt schließt ihre Tore? Nicht ganz!
Über anderthalb Jahre haben wir uns mit Teilnehmerinnen und Teilnehmer als „NETZwerker“ bemüht neue Wege zu entwickeln, um die klassische Anleitung in der Werkstatt oder Küche digitalfit zu machen.
Durch die Erfahrungen aus der Coronapandemie angespornt, hatte das Projekt „NETZwerkstatt“ das Ziel handwerkliche Qualifizierungsinhalte im Distanzunterricht vermittel- und lernbar zu machen.
Über die EU-REACT-Fördermittel des Europäischen Sozialfonds wurden zusammen mit interessierten Teilnehmenden neue Ideen und Konzepte entwickelt.
Das Ergebnis sollte eine Verknüpfung von praktischen Tätigkeiten und der digitalen Vermittlung für die Berufsfelder Holz und Hotel- und Gaststättengewerbe ermöglichen.
Weiter ist es eine Ziel gewesen, Inhalte nicht nur zu entwickeln, sondern sie auch mit den Adressaten für diese Inhalte, nämlichen den Teilnehmenden in Bildungsangeboten zur Integration in den Arbeitsmarkt, direkt zu testen und zu bewerten.
Im Verlauf des Projekts wurde vieles ausprobiert. So haben wir buchstäblich den klassischen Hobel oder die Suppenkelle mit Tablet, Videostream, VR-Brille und auch dem 3D-Drucker verbunden, um neue Lernwelten und Erfahrungen zu schaffen.
Zum Abschluss des Projekts haben unsere NETZwerker ihre Idee in der KOMPETENZ-BOXX zusammenfließen lassen und diese auch der Öffentlichkeit bereits auf der diesjährigen ABOM-der überregionalen Ausbildungs- und Orientierungsmesse im Kreis Altenkirchen- präsentiert und zum Ausprobieren eingeladen. Die KOMPETENZ-BOXX stellte genau diese Symbiose aus analoger und digitaler Lernerfahrung in traditionellen Handwerksbereichen dar und macht selbige für Lernende erlebbar. Die BOXX leitet den Anwendenden über unterschiedliche digitalen Lern und Erklärungsmaterialen komplette eigenständig an, die eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen direkt praktisch zu erproben und handwerkliche Arbeitsweisen zu erlernen.
Die KOMPETENZBOXX bringt hierzu alle Werkzeuge und Materialien mit, die benötigt werden, um die vermittelten Inhalt direkt handwerklich umzusetzen. Auf der ABOM wurde den Besuchern die KOMPETENZ-BOXX für das Berufsfeld Holz vorgestellt und eine Lerneinheit zum Thema „Verbinder“ konnte direkt getestet und ausprobiert werden.
Mit dem Auslaufen der EU-REACT-Förderung im Dezember 2022 schließt das Projekt „NETZwerkstatt„ mit der fertigen KOMPETENZ-BOXX seine Arbeit zunächst ab. Ob und in welcher Form eine Fortsetzung der Tätigkeit der „NETZwerker“ und die Entwicklung weiter KOMPETENZ-BOXXen möglich sein wird, ist aktuell noch offen.
Was aber bleibt sind die Erfahrungen und Impressionen aus der Projektarbeit, die Interessierten auch weiter über den YouTube-Kanal der NETZwerkstatt unter
https://www.youtube.com/@netzwerkstatt6864 zur Verfügung stehen.
Das Tor der Netzwerkstatt bleibt also einen Spalt offen.
Das Projekt wurde gefördert duch das Ministerium für Soziales, Arbeit, Transformation und Digitalisierung aus Mitteln des EU-Hilfsprogramms React EU
Autor: Frank Vogler











