neue arbeit Altenkirchen - Westerwald

BG-Coaching 2024: Stark für Familien

Veröffentlicht am: 28. Juni 2024

Mit dem Projekt Bedarfsgemeinschaftscoaching, kurz: BG-Coaching, werden auch in 2024 wieder 30 Familien im Landkreis Altenkirchen unterstützt. Kunden des Jobcenters Altenkirchen erhalten im Rahmen aufsuchender Arbeit Beratung, Begleitung und Unterstützung in ihren individuellen Lebenslagen. Dabei immer im Fokus: die Kinder und Jugendlichen der Familien.

Durch die Mitwirkung der Coaches im „Arbeitskreis Familie Altenkirchen“ konnten die Familien des Projekts im Mai und Juni an zwei wunderbaren Angeboten teilnehmen und stellenweise sogar mitwirken. Der Startschuss war der „Info-Nachmittag für Familien“ am 13.05.2024 im Theodor-Fliedner Haus in Altenkirchen. Durch die Nähe zum Kinder- und Jugendzentrum Altenkirchen und der Fußgängerzone Altenkirchen war der Nachmittag gut besucht. Es wurden Aktivitäten für die Kinder und Jugendlichen im Innen- und Außenbereich angeboten, um den Erwachsenen die Möglichkeit zur Information, Beratung und zum Austausch zu geben, die auch umfangreich genutzt wurde. Die Erwachsenen erhielten einen guten Eindruck der Unterstützungsangebote für Familien durch die Zusammenarbeit der Akteure. Auch in den Bedarfsgemeinschaften konnten neue Erkenntnisse in den Folgeterminen besprochen und weiterführende Hilfen teilweise initiiert werden. Den Kindern und Jugendlichen blieben die Mitmach-Angebote noch lange in Erinnerung und alle freuen sich auf das Angebot im kommenden Jahr.

Am 22.06.2024 konnte dann, wenn auch bei anfänglich eher schlechtem Wetter, beim Spielfest im Parc de Tarbes in Altenkirchen der Sommer eingeläutet werden. Gemeinsam mit den Familien des BG-Coaching besuchten die Coaches Jörg Becher und Nadine Manz die Parcours-Angebote des Spielfests im Parc de Tarbes in Altenkirchen.

Durch die Begleitung der Coaches ist es den am Projekt teilnehmenden Familien oftmals nach jahrelangem Rückzug möglich, Hemmnisse zu überwinden, die sich durch Armutserfahrungen eingestellt haben. Die Coaches fungieren sozusagen als Motivatoren und Eisbrecher, um es den Familien zu ermöglichen, einen schönen und ausgelassenen Nachmittag mit den Kindern und Jugendlichen zu verbringen. Durch die gemischte Gruppenstruktur sind Gruppenangebote auch immer ein Beitrag zur gelebten Integration und Inklusion. Seit dem Start des Projekts in 2018 ist es jedoch nie vorgekommen, dass Menschlichkeit, gegenseitiger Respekt und Freundlichkeit bei den Teilnehmenden hätten erzeugt werden müssen. Die Menschen gehen aufeinander zu, sobald sie die Möglichkeit erhalten. Nationalität, religiöse Hintergründe oder Beeinträchtigungen bei Kindern, Jugendlichen oder Erwachsenen wurden noch nie zum Problem im Miteinander.

Neben der Teilnahme an den beiden Veranstaltungen ist die Projektarbeit für die Teilnehmenden natürlich sehr individuell. Während der Laufzeit des Jahres 2024 erhalten die Menschen im Projekt in den wöchentlichen Terminen mit den Coaches die Möglichkeit, ihre persönliche Situation nochmal anders wahrzunehmen. Die Coaches unterstützen dabei, nach jahrelanger Arbeitslosigkeit und oftmals überfordernden Problemen, die sich eingestellt haben, den Fokus auf positive Veränderung zu lenken und Lösungen einzuleiten. Durch eine Verbesserung der Problemlagen der Erwachsenen, sehen alle Projekt-Beteiligten auch die langfristige Verbesserung der Lebenssituationen der von Armut betroffenen Kinder und Jugendlichen.

Für Interessierte: Sollten Sie Leistungen nach dem SGB II beziehen und wir mit diesem Artikel Ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie uns gerne an.

Nadine Manz beantwortet Fragen zur Teilnahme am BG-Coaching. Die Kontaktdaten, weitere Projektinhalte und auch die Förderer des Projekts können Sie auf unserer Homepage unter www.ak-neuearbeit.de einsehen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Das Projekt BG-Coaching wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und

Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus

(ESF+) sowie vom Jobcenter Kreis Altenkirchen gefördert.

Autor: Frank Vogler