2ter Herbstspendenmarkt
des neue arbeit e.V. in Wissen
Nachdem der erste Herbstspendenmarkt im vergangenen Jahr für die Teilnehmenden und Mitarbeitenden der Projekte des neue arbeit e.V. in Wissen ein voller Erfolg war, konnte im Jahr 2024 daran nahtlos angeknüpft werden. Mit großer Begeisterung und einer ordentlichen Portion Vorfreude bereiteten sich die Teilnehmenden gemeinsam mit den anleitenden Kolleginnen und Kollegen auf den Markt vor. Unter der Anleitung der Mitarbeitenden des Projektes „JobAction“ wurde geplant, gewerkelt und umgesetzt.
Die Stände boten ein wahres Potpourri an handgefertigten Schätzen: von kunstvollen Hochbeeten, liebevoll gestalteten Vogelhäusern und Nistkästen bis hin zu Dekorationen aus verschiedensten Materialien. Besonders beeindruckend waren die Deko-Stecker aus Metall mit unterschiedlichen Tiermotiven und die kleinen, rustikalen Deko-Häuser aus Holz.
Doch nicht nur die Teilnehmenden des Standorts Wissen trugen zu diesem kunterbunten Markt bei. Auch die kreativen Köpfe der Projekte aus Altenkirchen bereicherten die Stände mit ihren einzigartigen, selbstgenähten Deko-Eulen und den herrlich duftenden Badeartikeln wie Badekugeln. Die Besuchenden der Tagesstätten des neue arbeit e.V. füllten einen ganzen Stand mit kunstvollen Schlüsselanhängern aus Epoxid-Harz, Makramee-Kreationen, Teelichtgläsern und gehäkelten Tieren.
Wohltätigkeit und Spenden machen hungrig! Aber auch hierfür war bestens gesorgt. Zum kleinen Preis konnten die Besucherinnen und Besucher die köstlichen Leckereien und herzhaften Speisen des Kochpunktes und des Café Inklusiv aus Altenkirchen genießen und sich so richtig verwöhnen lassen. Dies wurde von dem Eis des Eiscafés „LA GIU“ aus Wissen abgerundet.
Die Stadt Wissen, vertreten durch den 1. Beigeordneten Herrn Claus Behner, des Stadtrat Wissen, informierte sich über den neue arbeit e.V. und insbesondere über den Standort in Wissen Walzwerkstr. 2. Hier wurde Herrn Claus Behner die Örtlichkeit gezeigt und erläutert, was alles von den Teilnehmenden Personen umgebaut wurde. Herr Behner bewunderte welche Möglichkeiten und Chancen der neue arbeit e.V. den Menschen bietet.
Ein besonderer Dank gilt den Mittarbeitern des Autohaus Ortmann in Wissen, da diese spontan vorbeikamen und dem neue arbeit e.V. 100,00 Euro spendeten.
Am Ende dieses erfolgreichen Tages gab es nicht nur strahlende Gesichter unter den Teilnehmenden, sondern auch einen Grund zur Freude für den diesjährigen Spendenempfänger. Am 21. November 2024 überreichten die engagierten Teilnehmenden die stolze Summe von 800 € an den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Westerwald, vertreten durch Frau Leischmidt. Diese führte die Gruppe durch die Räumlichkeiten und informierte über die wichtige Arbeit der überwiegend ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Vereins.
Besonders dankbar wurde die Spende für ein neues Projekt angenommen: einen Snoozle-Raum, der den Kindern und Jugendlichen eine entspannende Oase bieten soll. Der ambulante Dienst ist auf Spenden dieser Art angewiesen, um sein umfangreiches Angebot aufrechterhalten zu können.
Das Projekt JobAction wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Jobcenters Kreis Altenkirchen gefördert.


Autor: Frank Vogler












