Kleine Entdecker
Ein Raum, wo Kinder ihrer Phantasie und Kreativität freien Lauf lassen können, das ist der Wald. Ein riesiger Außenspielplatz, den es zu entdecken gilt.
Im vergangenen Jahr bot neue arbeit e. V. das Projekts Wald- und Erlebnispädagogik für zwei Schulen im Kreis Altenkirchen an, wo die Schüler im Ganztagsunterricht jeweils einmal pro Woche sowie in den Ferien an der AG teilnehmen und in der Natur genau diese Erfahrungen machen konnten.

Kinder sind von Natur aus neugierig!
Der „ Abenteuerspielplatz“ Wald wartete mit immer neuen Beobachtungen, Experimenten und Ideen, ob
nun ein Vogelweihnachtsbaum im Wald, den die Kinder mit Meisenknödeln und Äpfeln
schmückten oder Matschgesichter oder Elfenhäuser aus Naturmaterialien. Der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt!
Spiel und Spielzeug wurden von den Kindern selbst entwickelt. Doch nicht nur die Kreativität wird im Projekt gefördert, auch das Selbstbewusstsein der Kinder wird gestärkt, da sie durch die
Bewältigung von Aufgaben positive Bestätigung erfahren und sich so selbst mehr zutrauen.
Ein besonderes Highlight waren die Dreharbeiten mit dem Filmteam der Deutschen Fernsehlotterie, die über das Projekt Wald- und Erlebnispädagogik berichtete und einen kleinen Spot im Fernsehen brachte.
Zum Spot https://www.youtube.com/watch?v=Ija4ODDdoWw
Eine Sache ist dem Team von neue arbeit e.V. besonders wichtig, und zwar den Kindern die Möglichkeit zu geben, sich im Wald richtig auszutoben – zu hüpfen, zu laufen und zu klettern. Einfach KIND zu sein.
Dieses Projekt wird durch die Deutsche Fernsehlotterie gefördert
https://www.fernsehlotterie.de
Autor: Frank Vogler












