Frauen in die Zukunft

Ferienfreizeit mit Kindern

In den Ferien gestaltet sich das Projekt „Frauen in die Zukunft“ wie immer etwas anders als sonst. Die Teilnehmerinnen mit Kindern nahmen aufgrund der Kinderbetreuung im Homeschooling am Projekt teil, während die anderen Teilnehmerinnen weiterhin in Präsenz bei neue arbeit e. V. waren.

Wie schon im vergangenen Jahr wurden auch in diesem Jahr zwei Ausflüge für die Teilnehmerinnen und deren Kinder angeboten. Der erste Ausflug ging am 16.07.2025 in den Stöffelpark. Insgesamt 15 Personen, darunter Kinder im Alter von 7-12 Jahren, ließen sich von dem schlechten Wetter nicht abschrecken und erkundeten auf einer Rallye den Park mit seinen alten Waggons, die Halle mit Schaltanlagen etc. Die Kinder waren ganz begeistert,  denn sie durften sich austoben, alles anfassen, klettern, sich einfach ausprobieren.  Und auch die Mütter machten eifrig mit. Den Kindern wurde zudem durch den Stöffelpark Fischfutter zur Verfügung gestellt, so ergab sich die Möglichkeit am See, Fische aus nächster Nähe zu erleben.

Am 04.08.2025 wurde gemeinsam in den Wildtierpark Bad Marienberg gefahren. Die Kinder hatten viel Spaß beim Füttern und Streicheln der Tiere. Anschließend verbrachten alle gemeinsam noch Zeit auf dem großen Spielplatz, nutzten ausgiebig vor allem die Seilbahn und das Trampolin.

Im Vordergrund stand bei allen Aktivitäten der finanzielle Aspekt. Kostengünstige bzw. kostenlose Möglichkeiten, während der Ferien etwas mit den Kindern zu machen, wurde zuvor in der Gruppe besprochen. Da nicht alle Teilnehmerinnen mobil sind, wurde bei den Ausflügen der Transport über neue arbeit e. V. sichergestellt.

Das Projekt „Frauen aktiv in die Zukunft“ wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) und aus arbeitsmarktpolitischen Mitteln des Landes sowie durch das Jobcenter Kreis Altenkirchen gefördert.

Text: Andrea Dahlke