Engagement mit Herz und Hand

Teilnehmende des Projektes „JobAction „gestalten Außenbereich des Haus Felsenkeller mit

Vom 8. bis 27. Mai 2025 war der Außenbereich des Haus Felsenkeller in Altenkirchen Schauplatz eines besonderen Projekts: Die Teilnehmenden der Maßnahme JobAction haben mit beeindruckendem Einsatz an der Erweiterung des Geländes mitgewirkt – und dabei nicht nur praktische Arbeit geleistet, sondern auch ein starkes Zeichen für Gemeinschaft und Gemeinnützigkeit gesetzt.

Im Fokus des Projekts stand die Vorbereitung eines Unterstands, der künftig eine Überdachung für Außenaktivitäten bieten  soll – ein Vorhaben, das das Angebot des Haus Felsenkeller für Veranstaltungen und Begegnungen im Freien bereichern wird. Die JobAction-Teilnehmenden waren dabei maßgeblich an den Vorbereitungsarbeiten beteiligt: OSB-Platten und eine Metallkonstruktion wurden sorgfältig für die anstehenden Malerarbeiten vorbereitet – schleifen, säubern, grundieren – und im Anschluss auch selbst gestrichen.

Das Projekt steht exemplarisch für das, was JobAction als Maßnahme ausmacht: Menschen, die auf ihrem Weg zurück in den Arbeitsmarkt unterstützt werden, erfahren hier Wertschätzung, entwickeln neue Fähigkeiten und erleben, wie sinnvoll und erfüllend es sein kann, sich für das Gemeinwohl einzusetzen.

Neben dem handwerklichen Zugewinn für das Haus Felsenkeller bleibt vor allem eines: Ein Gefühl von Stolz und Zusammenhalt, das alle Beteiligten mitnehmen können – und das dem Ort ein Stück mehr Farbe, Leben und Perspektive geschenkt hat.

Dieses Projekt wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz, aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Jobcenters Kreis Altenkirchen gefördert.