Hauptschulabschluss für Jugendliche und Erwachsene

Veröffentlicht am: 25. Juni 2020

Infoveranstaltung am 02. Juli 2020 um 13:00 Uhr

Jugendlichen und Erwachsenen ohne Hauptschulabschluss bietet neue arbeit e.V. ab 01. August 2020 die Möglichkeit, diesen inklusive beruflicher Orientierung abzuschließen. Der Kurs findet in Altenkirchen statt und wird durch das Jobcenter Betzdorf oder die Bundesagentur für Arbeit in Betzdorf gefördert.

Der Kurs umfasst 18 Unterrichtsstunden in der Woche und beinhaltet neben den schulischen Unterrichtsinhalten auch die berufliche Orientierung. In den Bereichen Metall, Holz, Wirtschaft, Verwaltung sowie Handel und Gastronomie können die Teilnehmenden Ihre Interessen testen. Die Teilnehemenden sollen so Einblick in die Praxis erhalten, um berufliche Erfahrung zu sammeln. Auch Praktika bei externen Betrieben runden das Angebot ab und bringen im Idealfall den zukünftigen Arbeitgeber mit seinem Auszubildenden zusammen.

Der Hauptschulabschluss Plus wird mit Bildungsgutscheinen vom Jobcenter Betzdorf oder der Agentur für Arbeit Betzdorf gefördert. Sollte für Sie kein Zugang zu Fördermöglichkeiten bestehen, sprechen Sie uns gerne an.

Die Kursdauer ist auf rund 11 Monate festgelegt. Die Abschlussprüfung findet an der Westerwaldschule in Gebhardshain statt.

Ein späterer Zugang nach dem Start am 01. August 2020 ist nach Absprache und unter gewissen Voraussetzungen möglich. Eine Informationsveranstaltung zum HSA Plus findet am 02. Juli 2020 um 13:00 Uhr in den Räumlichkeiten von neue arbeit e.V., Philipp-Reis-Straße 1, 57610 Altenkirchen statt.

Über eine Anmledung oder bei Rückfragen freuen wir uns auf Ihren Anruf unter 02681/9555-117.

Autor: Anna Stephan