Gemeinsam den Wandel gestalten: Neue Transformationsbegleitung im Kreis Altenkirchen

Veröffentlicht am: 29. Januar 2026

Die Veränderungen durch die Digitalisierung, den Fachkräftemangel und sich wandelnde Anforderungen betreffen auch den Kreis Altenkirchen. Für viele Unternehmen und Beschäftigte stellt sich längst nicht mehr die Frage, ob sich etwas ändert, sondern wie dieser Wandel gut bewältigt werden kann. An dieser Stelle bietet der neue arbeit e. V. eine neue Dienstleistung an: die Transformationsbegleitung Altenkirchen.

Ein neu zusammengestelltes Team unter der Leitung von Björn Pulz – gemeinsam mit Danilo Schmidt, Fabian Held und Kim Prieur – unterstützt Unternehmen und Beschäftigte dabei, Veränderungen praxisnah und dialogorientiert zu gestalten. Ziel ist es, Unsicherheiten abzubauen, Potenziale sichtbar zu machen und gemeinsam tragfähige Lösungen für die Zukunft der Arbeit zu entwickeln.

Transformationsbegleitung umfasst dabei insbesondere die Unterstützung im Prozess. Im Zuge der Implementierung neuer digitaler Werkzeuge, der Veränderung von Arbeitsabläufen oder des Entstehens von Qualifizierungsbedarfen bieten die Fachkräfte von neue arbeit e. V. ihre beratende Unterstützung an. Sie unterstützen die Erlernung neuer Arbeitsweisen, die Weiterentwicklung von Kompetenzen und die Stärkung der Zusammenarbeit im Betrieb. In vielen Fällen ist ein erstes Gespräch ausreichend, um Klarheit zu schaffen. Es ist nicht erforderlich, bereits fertige Konzepte oder ausgearbeitete Ideen vorzulegen. Ein wichtiger Schwerpunkt liegt auf der individuellen Begleitung von Beschäftigten. In der Arbeitswelt vollziehen sich derzeit tiefgreifende Veränderungen, die von vielen als zusätzliche Belastung empfunden werden. Diese Veränderungen manifestieren sich in der Einführung neuer Technologien, einem höheren Arbeitspensum und einer veränderten Erwartungshaltung. Die Transformationsbegleitung bietet Orientierung, persönliche Beratung und Unterstützung bei beruflicher Weiterentwicklung oder Neuorientierung. Auch bei digitalen und organisatorischen Neuerungen sowie bei der Stärkung sozialer und beruflicher Schlüsselkompetenzen wird praxisnah geholfen. Die Angebote sind so gestaltet, dass sie sich gut in den Arbeitsalltag integrieren lassen.

Das Angebot richtet sich insbesondere an die Beschäftigten in kleinen und mittelständischen Unternehmen ebenso wie an Angestellte, die ihre berufliche Zukunft aktiv gestalten möchten. Es ist hervorzuheben, dass die Transformationsbegleitung kostenfrei angeboten wird, da sie durch öffentliche Mittel finanziert wird. Ebenso helfen die aufbauenden Fort- und Weiterbildungen dem Unternehmen, Kosten zu senken und durch qualifiziertere Mitarbeitende zusätzliche Einnahmen zu generieren.

Das Team betont, dass die Transformation nicht allein erreicht werden muss. Der neue arbeit e. V. unterstützt seit vielen Jahren Menschen in der Region bei beruflichen Übergängen. Dabei ist der Verein stets wertschätzend, ressourcenorientiert und richtet seinen Blick auf den regionalen Arbeitsmarkt. Um den Kreis Altenkirchen auch in Zukunft als attraktiven Standort für Arbeit und Leben zu erhalten, ist ein Austausch auf Augenhöhe, Mut und Unterstützung unerlässlich.

Das Projekt Transformationsbegleitung Altenkirchen wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus gefördert.